DUCKs Magazin
Die neuesten DUCKS sind aus veganem Leder. Genau, ihr habt richtig gelesen. | MONACO DUCKS

Die neuesten DUCKS sind aus veganem Leder. Genau, ihr habt richtig gelesen.

Veganes Leder. Ist das überhaupt noch eine Nachricht wert? Es kommt ganz darauf an, über welche vegane Lederalternative wir reden. Die, die wir jetzt gerade bei MONACO DUCKS auf die Straße bringen, ist nämlich nicht nur vegan, sondern ein echtes Öko-Verbundmaterial. Also: we proudly present MOD.3 vegan.

Ein zweites Leben für ein erstklassiges Produkt. 

In Italien fallen jedes Jahr 850 Millionen Tonnen Traubentrester aus der Weinproduktion an. Also die festen Reste nach dem Pressen der Trauben einschließlich Schalen, Fruchtfleisch, Kernen und Stielen. Das ist eine riesige Menge, bei der schon lange der Wunsch bestand, daraus mehr als nur Tierfutter und Dünger zu machen. Das ist gelungen. Und wie. Mit der veganen Lederalternative Vegea®, die sich als extrem langlebig herausgestellt hat. Dazu werden diese Reste mit Pflanzenöl und wasserbasiertem Polyuretan (PUD) kombiniert – der umweltverträglichsten Form auf dem Markt. Dieses biobasierte Verbundmaterial wird dann auf Bio-Baumwolle aufgebracht und fertig ist das Obermaterial, das aussieht wie Leder und sich anfühlt wie Leder, aber kein (echtes) Leder ist. Sondern eine wirkliche Öko-Alternative zu den meisten Kunstledern. Mit mehr als 70% nachwachsenden und recycelten Rohstoffen schließt Vegea® den Kreis der Weinproduktion und entspricht den strengsten Europäischen Vorschriften (REACH). Dazu ist es natürlich tierfreundlich, lösungsmittelfrei und made in Italy. Vielleicht kommt ja daher das besondere Lebensgefühl, das sich einstellt, wenn man in die neuen veganen DUCKS schlüpft. Ihr solltet es unbedingt selbst erleben.

Farbvarianten, die alles mitmachen.

Dass wir neben unserer selbstgestellten Aufgabe der maximalen Nachhaltigkeit auch ein besonderes Faible für Design haben, wisst ihr schon. Deshalb sind unsere neuen veganen DUCKS MOD.3 vegan natürlich auch wieder besonders gestaltet. Stylish clean aber mit beeindruckenden Farbakzenten. Dafür sorgt der Fersenteil, der ebenfalls vegan ist und Öko-Tex Standard 100 entspricht. Freut euch auf 7 Farbvarianten, eine davon in komplettem Schwarz, die anderen jeweils in Weiß mit farbiger Ferse. Zuerst kommen die Modelle mit Blau und Rot, danach Olive, Curry, Lightgrey und dann noch eine komplett weiße Variante.

Außen hui, innen trocken.

Die Highlights bei unserem neuen veganen Sneaker liegen nicht nur in Äußerlichkeiten, sondern auch im Inneren. Als Futterlederalternative setzen wir hier ein extrem innovatives Material ein: Onsteam®. Eine ganz neue Microfaser, die ein besonderes Hautgefühl vermittelt und euch vor allem trockenen Fußes überall hinbringt. Es kann nämlich sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen und verdunsten lassen.. Damit ist das Innenfutter  zudem noch wärmeregulierend und extrem bequem. Wie gut, dass es auch richtig langlebig ist. So habt ihr lange Freude an euren 100% veganen DUCKS. Ach so: Öko-Tex Standard 100, also komplett ökologisch, frei von gesundheitsschädlichen Stoffen, problemlos zu recyceln sind noch mehr Stichworte, die klar machen, dass wir auch hier wieder besonders sorgfältig ausgewählt haben. Genauso wie bei der Innensohle. Die ist aus recyceltem und wiederverwertbarem Kork und recyceltem Schaumstoff mit antibakteriellen und geruchshemmenden Eigenschaften. Absoluter Komfort garantiert.

Auch Tier- und Umweltschützer finden die Sohle gut.

Was schon einmal gute Dienste geleistet hat, kann dies wieder tun. Das haben wir bei unseren vielen Produktrecherchen und Experimenten gelernt. So haben wir uns für unseren rein veganen Sneaker MOD.3 vegan für eine Sohle aus E-rubber® entschieden. Diese wird aus 70% recyceltem Gummi hergestellt, das vorher Laufschuhe robust aufgerüstet hat. Sie wird von PETA als 100% vegan bestätigt, ist REACH, CADS und GRS geprüft. Alles Kürzel, die bestätigen, dass wir auch in Sachen hohe Richtlinien immer genau hinschauen. Genau das wird euch mit den neuen veganen DUCKS auch passieren: andere schauen sicher gerne zweimal hin, wenn ihr sie tragt.

Auf unsere neuen DUCKS sind wir also besonders stolz. Weil sie wie ein Gesamtkunstwerk gelungen sind. Vom Schnürsenkel aus Baumwolle bis zum Monogram auf der Ferse. Wir freuen uns, wenn ihr sie auch so in euer Herz schließt wie wir. Habt ihr Fragen oder Feedback? Schreibt uns gerne, wir freuen uns.


Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen