Welttag des Baumes: 10 Gründe warum Bäume wichtig sind

Bäume sind wahre Helden! Menschen, mit den Eigenschaften eines Baumes würde sich jeder zum Freund wünschen: Klimaretter, selbstloser Helfer und Unterstützer, fleißige Reinigungskraft, Lebensraum-Schenker, Wohlfühlatmosphären-Verbreiter, Produzent von nachhaltigen Baustoffen und große Arbeitgeber. Uns liegen Bäume und der damit verbundene Klimaschutz auf jeden Fall am Herzen – vielleicht erinnert ihr euch noch an unsere gemeinsame Baumplanzaktion im Team, click here … aber jetzt seht selbst: Zum Welttag des Baumes der 10 Fakten-Baum-Check:

  1. Bäume unterstützen durch CO2-Bindung und Sauerstoff-Produktion den Kampf gegen den Klimawandel!
  1. Bäume übernehmen die Aufgabe den Wasserkreislauf und die Luftfeuchtigkeit zu regulieren. Damit sorgen sie für das frische Wasser, dass uns am Leben erhält. Das Wasser zirkuliert auf der Erde: Nachdem es als Regen zu Boden fällt, wird es von Bäumen und anderen Pflanzen aufgenommen und durch einen speziellen Verdunstungsvorgang wieder zurück in die Luft gegeben. Ein einzener Baum kann zwischen 950-1500 Liter Wasser zurück in die Luft transportieren.
  1. Dank der Bäume gedeihen die Pflanzen um sie herum noch besser. Sie liefern Mineralien und Nährstoffe in den Boden, Schadstoffe wie CO2 filtern sie heraus! Stämme und Wurzeln bilden Barrieren gegen Erosionen, Wind, Überschwemmungen und schützen damit Gebiete gegen großflächige Zerstörung bei Naturkatastrophen.
  1. Natürlicher Staubsauger Baum: Jährlich filtert ein Baum bis zu 100kg Staub und Partikel aus der Luft und transportiert sie in den Boden. Nicht umsonst werden sie die grüne Lunge der Städte genannt.
  1. Die Bäume in unseren Städten mildern Auswirkungen von Lärm- und Licht- Verschmutzung auf die Tierwelt. Ihre Blätter haben einen schalldämpfenden Effekt und fungieren nachts als Barriere für das störende Licht.
  1. Wer sitzt bei 38°C nicht gerne im kühlen Schatten? Bäume sind hervorragende Schattenspender. Im Sommer nutzen wir sie gerne als natürlichen Sonnenschutz, aber auch im Haus kann ein gut positionierter Baum bis zu 25% der Energie zum Heizen und Kühlen reduzieren. Dabei entspricht seine Kühlleistung der von 10 – 15 Klimaanlagen.
  1. Bäume schaffen Lebensräume und Nahrungsquellen zu gleich. Hotel all-inclusive sozusagen. Sie bieten Nistplätze undSchutz und mit ihren Blättern, Nadeln, Knospen, Früchten, Nüssen, Beeren und Samen ein vielfältiges Nahrungsangebot. Allein in Deutschland sind 6.700 Tierarten auf Bäume und Wälder angewiesen.
  1. Aber auch für uns Menschen sind Bäume wichtiger Bestandteil unseres Lebensumfeldes. Bäume laden uns zum Verweilen, Kommunizieren, Spielen und körperlichen Aktivitäten wie Spazieren und Joggen ein. Neben dem Gefühl von Freude und Beruhigung, das viele Menschen im Wald verspüren, profitiert auch unser Immunsystem durch Stoffe namens Phytozyden, den Pflanzen ausschütten. In den Städten beleben und schmücken die Bäume das Stadtbild und lassen uns den Jahreszeitenwechsel erleben.
  1. Der Wald produziert am laufenden Band Holz. Je nach Baumart ist das Holz unterschiedlich viel wert, wächst unterschiedlich schnell und ist für unterschiedliche Zwecke geeignet. Eines aber sind alle Hölzer: Nachhaltige Baustoffe. Im Vergleich zu Stahl, Beton oder Ziegel ist Holz tragfähiger und hat eine viel bessere CO2-Bilanz. Flexibel einsetzbar von Häusern über Möbel, Spielzeug, Dekoartikel, Küchenhelfer und vieles, vieles mehr…
  1. Bäume und Wälder schaffen Arbeitsplätze, vom Schutz des Regenwaldes, über Aufforstung, biologisch/botanischen Forschungen, Försterei, Jäger, nachhaltiger Forstwirtschaft und Weiterverarbeitung des Holzes. Bäume bilden auch die finanzielle Lebensgrundlage für viele Menschen. In Deutschland sind mehr Menschen im Holz- und Forstsektor tätig als in der Automobilindustrie.

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft