I made your shoes. Unsere Manufaktur in Italien.
The Fashion Revolution is real… Während der Fashion Revolution Week 2022 möchten wir uns an der Diskussion über eine transparentere, ethischere und nachhaltigere Modeindustrie beteiligen. Damit wir nicht nur von Transparenz reden, nehmen wir euch heute mit in unsere italienische Manufaktur. Sonia, Inhaberin und Geschäftsführerin der Manufaktur in Fermo Italien, gewährt uns einen ganz persönlichen Blick hinter die Kulissen:
Dinge anders machen
„Wir sind 8 Personen in der Fabrik. Mein Unternehmen wurde im Jahr 2016 gegründet. Ich habe die Fabrik von meinem Vater und meiner Mutter geerbt. Natürlich war die Fabrik bereits vor 2016 in Betrieb, aber ich wollte etwas Eigenes schaffen. Deshalb habe ich beschlossen, den Namen zu ändern und alles neu zu strukturieren. Als mein Vater 2018 starb war für uns klar seine Arbeit und Leidenschaft fortzusetzen. Wir versuchen jeden einzelnen Tag unser Bestes in dieser Mission zu geben.“
Experte – nicht nur für Sneaker
„Wir sind seit 36 Jahren Lieferant für die besten Marken auf dem Rennsportmarkt. Gleichzeitig sind wir Produzent von Turnschuhen und Freizeitschuhen für unsere kleineren Marke in der ganzen Welt. Nach meinem Philosophie Studium habe ich angefangen in der Firma zu arbeiten und bin nun seit 12 Jahren dabei. Meine Mutter arbeitet schon seit 45 Jahre in der Firma.“
So werden DUCKS gefertigt
„Der Prozess der Schuhherstellung beginnt mit dem Zuschnitt. Peppe ist der Mann, der diesen Schritt macht und das sogar schon seit 30 Jahren, seit 2 Jahren ist er bei uns. Er ist wirklich gut in seinem Job und wir freuen uns wahnsinnig, dass wir ihn für unser Team gewinnen konnten!!
Danach geht es an "Scarnitura" und den Transferdruck. Scarnitura / Skiving ist der Prozess, um die Substanz (Dicke) der Schnittkante eines Ober- oder Futterstoffes zu reduzieren, oft wird dies vor dem Nähen gemacht. Für diesen Schritt ist Sara oder Simone verantwortlich. Den Transferdruck mache entweder ich oder meine Schwester Sara.“
I made your shoes – Simone & Sara
„Simone ist Französin und die Mutter meiner allerbesten Freundin. Sie arbeitet ungefähr seit 20 Jahren bei uns. Sie ist Modellmacherin, sprich sie fertigt Modelle, Muster und einzelne kundenspezifische Schuhe. Außerdem hilft sie auch ab und zu bei allen anderen Produktionsschritten, falls es nötig ist. Simone ist der Sonnenschein in der Produktion.
Sara, meine Schwester, arbeitet seit ein paar Monaten bei uns. Eigentlich ist Sara Psychologin und arbeitete seit ihrem Abschluss in einem Sozialzentrum für Kinder und Jugendliche. Nachdem das Zentrum aufgrund von Covid-19-Einschränkungen geschlossen werden musste, entschied sie sich bei mir in der Manufaktur anzufangen.“
So werden die DUCKS fertig gestellt
„Sobald die Schuhe fertig genäht sind, werden sie für die Zementier-/Klebe- oder Strobelkonstruktion vorbereitet. Kurz gesagt, wir setzen die Verstärkung auf Zehen und Ferse. Anschließend werden Obermaterial und Futter zusammengefügt. Linda ist die Person, die diese Arbeit macht. Sie arbeitete schon für meinen Vater und erinnert sich auch an meine Geburt. Wahnsinn!
Fabio befestigt dann die Sohle an den Schuhen. Fabio arbeitet seit 2017 bei uns. Er ist sehr, sehr genau in seinem Job und das ist, was wir brauchen!
Sind die Schuhe fertig, bereitet Stefania die Schuhe für das Verpacken vor und fädelt die Schnürsenkel ein. Sie arbeitet seit einigen Monaten bei uns und ist sehr organisiert.
Giuditta kümmert sich um die Qualitätskontrolle und das Verpacken. (Wenn die Etiketten auf den Schuhen falsch sind, ist sie Schuld 😂). Sie ist einfach die Beste, ich wüsste nicht was ich ohne sie machen würde. Tommy ist unser Manufakturhund und der Schatten meiner Mutter. Mein Vater hat ihn "Ombra" getauft (italienisch für Schatten).
Und was mache ich? Meine Aufgabe ist die komplette Organisation - dass alles am Laufen gehalten wird und alles klappt.“
Du willst auch unsere Manufaktur in Portugal kennenlernen - dann klicke hier.